Neuigkeiten

 

HIER sind immer wieder

Videos, Bilder & Geschichten zur finden

(Facebook , öffentliche Seite, auch ohne FB-Mitgliedschaft zu lesen)

 

~~~ ~~~ ~~~

 

01.2024

 

Ich wünsche allen Zwei und Vierbeinern ein gesundes 2024.


In den ersten Wochen des Jahres zeigte uns der Klimawandel, wie schnell man an Grenzen kommen kann.

Es regnete ohne Unterbrechung.

Obwohl wir in der sandigen Geest leben, kamen wir kaum gegen die Wassermassen an,
unsere Pumpe lief den ganzen Tag auf Hochtouren. Vor ein paar Tagen gab das treue Teil den Geist auf
aber da noch immer viel Wasser zusammenläuft ist eine Pumpe unverzichtbar.

Warum ich das schreibe ?

Ich werde oft nach den Kosten, welche im Schweineseniorenheim entstehen gefragt,

auch diese gehören dazu, wie viele andere Sachen auch, an die kaum gedacht werden.


Jetzt wird es mit jedem Tag heller und die Sonne, ist sie denn einmal da, kräftiger.

 So schaue ich positiv in den hoffentlich bald kommenden Frühling.

Meine liebe Freundin Andrea, welche die HP bearbeitet

ist leider beruflich so eingespannt gewesen, dass sie nur noch das Nötigste bearbeiten konnte,

wir suchen jetzt nach einer Lösung um zumindest etwas zeitnaher Neuigkeiten zu berichten.

 

 

 

 

Als Sissi diesen sexy Popo sah, wusste sie .... jetzt oder nie !!!

 

 

Schnell eine Maske aufgelegt und ran ans Objekt ;) ...

    

 

 

Und es hat Zooooooom gemacht

 

 

~~~ ~~~ ~~~

 

 

12.2023

 

Wir haben eine wunderschöne Geschenkidee für Sie,

mit der Sie gleichzeitig einer armen Seele helfen.

Wie wäre es mit ei er Patenschaft für die Tiere des Schweineseniorenheimes ?

 

Natürlich mit einer wunderschönen Patenschaftsurkunde "Ihres" Patenkindes

 

 

Bei Interesse melden Sie sich gerne unter

j.kosmala@web.de

 

Die Tiere würden es Ihnen danken !!!

 

 

11.2023

 

Bald ist Weihnachten, dass Fest der Liebe.

Wie in jedem Jahr gibt es die Überlegung, was schenke ich meinen Liebsten,
die schon fast alles haben ?

Wie wäre es denn mit ein bisschen Leben in Form einer Patenschaft
für die fast verlorenen Seelen im Schweineseniorenheim?
Sie sind so glücklich leben zu dürfen !!! Eine Patenschaft gibt es schon ab 5,- € monatlich, jede Summe hilft weiter.

Der Pate bekommt eine Patenschaftsurkunde für den liebenswerten Schützling,
den er selbstverständlich auch besuchen und bekuscheln darf. Ein persönliches
Kennenlernen ist willkommen, lieben die Schweine doch extra Streicheleinheiten.

Natürlich freuen wir uns auch über Spenden, es wird irgendwie immer gebaut,
verändert und selbstverständlich für die Grunzer, gesundes Futter gekauft,
auch der Tierarzt nebst Medikamente ist leider sehr teuer geworden.

Wer lieber Sachspenden geben möchte kann sich gerne mit uns, zwecks Absprache, in Verbindung setzen.

 

An alle bereits vorhandenen Spender und Paten

DANKE DANKE DANKE

 

 

 

~~~ ~~~ ~~~

10.2023

 

Einige Schnappschüsse aus dem Schweineseniorenheim

 

Eberhard


Uwe - Kai


Eberhard

Kuscheln ....

 

Kai - Uwe ;)

 

 Erwin

 

 

Lissi

Tanzende Gänse ;)

Eberhard

Sissi

 

 

 

 

08.2023

 

Neue Bilder :D

In der Suhle ...

Freunde ... :D

 

Gudel & Lisbeth

 

Die Zwei sind ein Dream-Team

 

Ebenso Heiko & Klara

 

Innige Verbundenheit

 

Ihre Majestät, Kaiserin Sissy :D

 

~~~ ~~~ ~~~

 

06.2023

 

Links im Menü werden jetzt nach und nach alle Schweine vorgestellt,

wir freuen uns auf Eure Resonanz zu unseren Familienmitgliedern.

 

 

28.05.2023

 

Vieles Neues ist zu berichten

 

 

21.05.2023

 

Lilli

 

Lilli

Die kleine Lilli ist Lisa einen Tag später, am 21.05.2023, über die Regenbogenbrücke gefolgt.

Ich habe vor vielen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Vet.- Amt, bei einem Animalhoarder „aufgeräumt“. Eine Frau sprach mich an, ob ich helfen kann. Klar ich helfe immer, wenn denn möglich. Sie hätte ein paar Schweine. Ok, die paar entpuppten sich, als viele, extrem viele, die meisten Sauen waren trächtig und keiner der Eber kastriert. Auf dem Gelände lief in Massen Geflügel und Schafe. Im Haus fürchterliches Katzen und Hundeelend. Die Schweinevermittlung war eine riesige Aktion, ich nahm Sauen mit frischgeborenen Ferkel auf, zog sie auf und vermittelte sie.

Lilli zog zusammen mit ihrer Tochter in die Nähe der Ostsee. Eine Bekannte hatte einen Platz gefunden.Irgendwie sagte mir mein Bauch, es geht ihr dort nicht gut, ich fuhr 2,5 Stunden um eine Nachkontrolle durchzuführen und richtig. Der Besitzer war nicht vor Ort, so musste ich ich noch einmal dorthin, um sie freizukaufen, da der Besitzer meinte, die Haltung in dem dunklen Ministall, ohne Fenster, sie konnten sich kaum umdrehen, wäre optimal. Gesagt, getan.

Auf der Rückfahrt konnte ich die Tochter direkt in das neue Zuhause, zu einem weiteren Schwein, dessen Partner verstorben war, bringen. Lilli sollte nicht zum dritten Mal umziehen müssen. So kam Lilli wieder zu uns und den beiden Söhnen. Mats und Pelle.

Lilli war immer eine schwierige, zickige Sau zu den Artgenossen. Selbst die Großen hatten Respekt vor ihr, denn sie kannte weder Angst noch Respekt und hatte kräftige Zähne, wovon sie auch Gebrauch machte.

So gingen die Jahre dahin, Sohn Pelle verstarb kurz nach seinem 7. Geburtstag, Mats und Lilli schlossen sich eng zusammen.

Schon im letzten Jahr brauchte Lilli öfters den Tierarzt, sie hatte Untertemperatur, Durchfall, Ihr ging es sehr schlecht. Sie wurde über längere Zeit behandelt und berappelte sich wieder. Am 21.2. feierte sie den 15. Geburtstag, es ging ihr relativ gut. Irgendwann, veränderte sich Lillis Figur, sie wurde komisch knochig, hatte aber einen guten Appetit, keinen Durchfall und war auch sonst gut dabei. Doch dann ganz plötzlich baute sie wieder ab. Den 21.05.2023 haben wir sehr intensiv verbracht, immer wieder Fieber gemessen, alles mögliche an Nahrung angeboten, sie wollte nichts. Es war ein Sonntag, ich wollte gerade den Tierarzt anrufen, da schaute sie mich mit großen Augen an, ich nahm sie in den Arm und streichelte sie, ein tiefer Saufzer und Lilli ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich bin so froh, bei ihr gewesen zu sein.

Nun ist Lilli mit Söhnchen Pelle vereint.

 

 

20.05.2023

 

Lisa

 

Lisa

Meine wunderschöne, sanfte Lisa. Am 20.Mai 2023 bist Du den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen, leider nicht alleine. Diese Entscheidung zu treffen, ist immer wieder ein Dolchstoß, aber sonst wärst du verhungert und was du auf keinen Fall solltest, leiden.
Lisa ist 2010, mit ca. 2-3 Jahren, zu Lasse und Bosse, ins Schweineseniorenheim eingezogen. Im darauffolgenden Jahr wurde Lisa noch einmal Mutti, sie sollte ihr Leben mit einem Kind, was immer bei ihr bleiben durfte, verbringen. Sie hatte, bevor sie zu uns kam, Lämmer. Papa war Lasse, Bosse war bereits kastriert, Lasse wurde es dann. Lisa und Lissi verband eine sehr innige Liebe, wo Lisa war, war auch Lissi nicht weit.
Lisa war ein besonderes Schaf, sie vertrug die ersten sechs Jahre kein Gras, litt immer wieder unter Durchfällen, wenn denn das erste Grün zu sprießen begann. Was haben wir alles versucht, div. Heilpraktiker, Tierärzte, nichts half. Es ging ihr nicht schlecht, zumindest hat sie nichts angezeigt. Sie war dabei, ein immer freundliches, fröhliches, liebes Schaf.
Dann vor ca. 6 Jahren,es war wieder Frühling, Lisa ging vor mir, ich schaue auf das Hinterteil, herrliche hellbraune, gelockte Wolle. Diese merkwürdige Allergie, oder was es auch immer war und niemand erklären konnte, war verschwunden. Verschwunden für immer. Ein Schaf, was allergisch auf Gras reagiert, ist schon schwer zu verstehen, aber so war es.
Lisa liebte es, wenn die Schweine gefüttert wurden, bei ihnen zu naschen und diese ließen es zu. Wenn gefüttert wird, werden Kai und Uwe Gans, immer in ihr Gehege gesperrt, denn sie stören die Schweine beim Fressen und zwicken sie. Vor den Gänsen haben die Schweine großen Respekt und lassen sogar das Futter stehen, wenn sie kommen
Aus dieser Situation hat sich Lisa einen großen Spaß gemacht, Gänse ärgern. Sie stellt sich vor den Zaun, durch deren Löcher die Gänse mit dem Kopf passen. Lisa stellt sich genau dorthin, wo sie nicht an sie ran kamen, oder sie ließ sich ein bisschen anknabbern, was ihr gut gefiel. Wellness.
Ich beobachtete Lisa, sie wurde zurückhaltender und sonderte sich immer öfter ab. Ich sah sie auch nicht mehr Gras fressen, bzw. sie konnte es nicht mehr.

So kam am Samstag der Tierarzt, ich wollte den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, sie sollte nicht leiden. Leider bestätigte er mir, was ich schon befürchtet habe. Lissi und Erwin, waren sehr aufgeregt, normal sind meine Schafe still und blöken nie, es war fürchterlich, sie schimpften lautstark und sprangen um uns herum, so ging es zwei Tage. Ja, Tiere leiden entsetzlich, ob bei einer Trennung oder dem endgültigen. Lisa, ich habe durch dich die Liebe zu Schafen entdeckt und das Schafe keinesfalls dumm sind, sondern das komplette Gegenteil.

 

 

06.03.2023

 

Uschi

 

Uschi
Gekämpft, gehofft und doch verloren
Nun ist auch Uschi den Weg über die Regenbrücke gegangen. Das Gundelchen weint, versteht nicht und sucht verzweifelt ihre Uschi.
Das Röslein ist noch voll im Trauermodus um Herminchen, hat sie doch ihre Führungskraft verloren, Herminchen, die auf alles eine Antwort wusste, gelenkt und regiert hat, immer still und gerecht. So will das Röslein einfach nur seine Ruhe und zieht sich zurück.
Gundel läuft aufgeregt über das Gelände und dann wieder in den Stall. Das Stroh wird von links nach rechts gedreht, um Uschi zu suchen. Uschi und Gundel waren vom ersten Tag wie Magnete. Wo Uschi war, stand Gundel direkt daneben.
Uschi war so ein zauberhaftes liebes und bescheidenes Schwein. Nach den Horror Jahren im System hat Uschi sich schnell und unkompliziert Herminchen und dem Röslein untergeordnet. In gut fünf Jahren hatte sie 10 Würfe, sollte dann, aufgrund eines Mastdarmvorfalls, geschlachtet werden. Liebe Tierschützer haben sie behandeln lassen und zu mir gebracht. Uschi war noch zugeschnürt und musste 2 x täglich, den Darm manuell entleert bekommen. Die Uschi, so brav, ließ mich sofort, die für sie unangenehme Behandlung vornehmen. Nachdem sie dann noch Rotlauf bekam und sich in der ersten Rausche hier, die Hormone meldeten, die jener Bauer verwendet hat, um die Sauen, so richtig ausbeuten zu können, brach sie zusammen.
Langsam wurde sie aufgepäppelt und bildete mit Herminchen und dem Röslein ein Trio, wir gegen die Welt. Wir wollen leben.
Was liebte Uschi das Leben, die erste Suhle, sah sie mich, rannte sie freudig auf mich zu und holte mich ab. Dann, ganz plötzlich im Januar, wurde sie immer schwächer, konnte den Stall nicht mehr verlassen, der Tierarzt versuchte alles und Uschi schaffte es.
Allerdings war Uschi nicht mehr die Alte, langsam, bedächtig, aber weiterhin lieb und geduldig mit der stürmischen Gundel. Uschi hatte schwere Probleme mit dem Herz. Wohl durch die Gabe mit dem Wirkstoff PMSG, wie es im Beipackzettel steht. Aber wen interessiert das schon.
Uschi immer nett und freundlich, wollte sie der nicht so netten Sissi einen Besuch abstatten. Uschi stieg über die Stromlitze, so etwas hatte sie vorher noch nie gemacht, hätte sie es doch nie getan. Sissi griff sofort von vorne an, Uschi dreht sich abrupt, um zu flüchten, da ist etwas in ihr passiert. In Panik rannte sie weiter, um von Sissi auch noch von hinten erwischt zu werden. Uschi humpelte, es wurde immer schlimmer, natürlich wurde sie behandelt, anfangs kam sie noch aus der Hütte, dann blieb sie liegen.
In der Hoffnung Medikamente und Ruhe, bringt sie wieder auf die Beine, doch es wurde immer schlimmer. Sie verweigerte die Nahrung, das Herz machte Probleme.
Die Gundel immer dabei, ganz eng der Körperkontakt.
Uschi ist ganz ruhig eingeschlafen, Gundel immer dicht neben ihrer Uschi.
Als dann der schlimme Teil der Abholung kam, musste Gundel mit einem Treibbrett zurückgehalten werden. Ich bin dann immer feige, ertrage es nicht und gehe rein, Jalousien zu.
Uschi wurde nur sieben Jahre (geb. im Januar). Uschi lebte ein Jahr, vier Monate und einen Tag in Schweineseniorenheim, viel zu kurz.
Jetzt müssen wir schauen, wie es weitergeht. Röslein findet es nervig, dass Gundel wie eine Klette an ihr hängt, hat sie doch selbst noch genug mit der eigenen Trauer zu tun.
Würden die Menschen, welche Fleisch so lecker finden, sehen, was für Gefühle Schweine entwickeln können, vielleicht würden sie dann nachdenken. Ich bin Realist, sie tun es nicht.
Liebe Uschi, wir hatten dich sehr, sehr lieb und vermissen dich. Ganz liebe Grüße an Herminchen und alle ehemaligen Bewohner des Schweineseniorenheims. Könnten wir die Uhr doch zurückdrehen.

 

 

 

13.02.2023

 

Hermine

 

Herminchen
Wenn jemand das Bundesverdienstkreuz verdient hätte, wäre es Herminchen gewesen. Solidarisch, sozial, mit einem großen, goldenen Herz für alle Lebewesen. Gerecht, immer freundlich und gut gelaunt, fröhlich, mit einem sehr edlen Charakter. Beschützter Instinkt hatte sie auch. Wehe eines der anderen Sauen bedrängte mich, Herminchen stellte sich davor, war sie nicht in der Nähe, kam sie sofort angelaufen, so ein treues Herminchen. Ja, sie hätte das Bundesverdienstkreuz wirklich verdient. Doch sie war nur eine Zuchtsau, wie Otto Normalverbraucher sich ausdrücken würde, ein Nutztier, was seinen Nutzen verloren hatte und überflüssig geworden war. Mein Herminchen, ich hatte sie lieb bis zum letzten Atemzug. Es wäre schön, wenn viele Menschen diese einmaligen Charakterzüge hätten.
Herminchen hatte einen, ich sage mal, noch ganz netten Bauern, ruhig und besonnen. Sie war wohlgenährt und nicht ausgemergelt als sie zu mir kam. Sie sollte zum Schlachter, da sie nicht mehr genug Milch für ihre Ferkel produzierte, so war sie also nicht mehr produktiv. Ich habe den aktuellen Schlachtpreis bezahlt und sie wurde frei Haus geliefert.
Herminchen hat mir ihr Vertrauen geschenkt, dafür liebte ich sie noch mehr . Das Letzte, was ich für sie tun konnte, nachdem wir eine Woche jeden Tag gekämpft haben. Die Beine dann aber doch zu schwach, für den Körper waren, sie kaum noch Appetit hatte, den letzten Dienst erweisen und gehen lassen.
Das Röslein, ihre beste, treue Freundin, hatte sich noch hinter Herminchen gelegt, sie lagen immer eng zusammen und ob es mir geglaubt wird oder nicht, Röslein hat sie in den Arm genommen. Ich habe Herminchen am Kopf, sanft, beruhigend gestreichelt, leise mit ihr geredet, so ist Herminchen ganz friedlich eingeschlafen und hat sich auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht.
Wie sehr habe ich ihr noch den Sommer gewünscht, es sollte nicht sein und kam so plötzlich.
Wir hatten sieben wunderbare Jahre, sie hat mir so viel gegeben, es tut sehr weh, sie fehlt so sehr. Nicht nur mir, sondern auch dem Röslein. Es ist eine sehr große Lücke entstanden. Herminchen du wirst am Ende des Regenbogens bereits erwartet. Wir sehen uns wieder, irgendwann und darauf freue ich mich.

 

 

20.01.2023

 

Familie ...

 

 

11.01.2023

 

An dieser Stelle möchte ich ganz herzlich Danke sagen.

Mein Dank geht an die Paten und Spender,
ob finanziell oder wie auch immer, wir freuen uns über jeden Apfel.

Was geschieht mit dem Geld?

Jedes Schwein, was bei uns lebt, hatte einen schweren Start ins Leben,
braucht individuell Futter, Medikamente, Pflege.
In diesem Leben ist alles noch teurer geworden, Stroh muss gekauft werden,
es muss aber auch wieder entsorgt werden. Hütten und Zäune, Zaunpfähle müssen erneuert bzw.
repariert werden. Beide Bauwagen, unser Futterlager, wie auch unser Strohlager benötigten
neue Dächer. Farbe wird auch jedes Jahr wieder verstrichen.

Aufgrund der massiven Regenfälle orderten wir Schreddergut. Strom und Wasser,
auch davon wird einiges verbraucht. Im Sommer Wasser für die Suhlen,
mit Glück, wenn Wasser da ist, können wir pumpen. Wasser gespart, Strom bezahlt.

Im Winter bekommen die Grunzer warmes Wasser mit Apfelschorle,
damit sie auch genug trinken. Zwei unserer Mädels hatten einen Darmvorfall,
da könnte zu harter Kot lebensgefährlich werden. Die Futterbeschaffung,
einen Teil bekommen wir ab einer bestimmten Menge frei Haus geliefert,
Obst und Gemüse, dafür müssen wir einkaufen fahren.
Verschenkt wird in den Supermärkten leider kaum noch was.
Einzig im Herbst freuen wir uns über Fallobstspenden, aber auch da wird es weniger.

Einige treue Spender haben aufgrund ihres Alters die Häuser verkauft oder die Bäume gefällt.
Jüngere Spender in dieser Richtung gibt es nicht, wo ich es gerade schreibe,
hatte ich vorher noch nie drauf geachtet, dass es so ist.
Es gibt Arbeiten wo Handwerker ran müssen, auch sie arbeiten natürlich nicht umsonst.
Das war eine grobe Übersicht, was in etwa im Schweineseniorenheim an Unkosten anfällt
und Ihr den Schweinen helft, die Vergangenheit zu vergessen.

Dankeschön 🐷



02.01.2023

 

UPDATE:

 

Gundel hat zugenommen ....

und Sissi hat abgenommen

 

10.12.2022

 

Vieles ist in den letzten Wochen und Monaten

im Schweineseniorenheim passiert,

bedanken möchte ich mich vor allem bei den
Paten & Spendern für ihre Unterstützung !!!

 

Im Dezember sind Sissy und Gundel

eingezogen, nun hat das Seniorenheim alle Plätze belegt

und es wird keine Neuzugänge mehr geben.

 

Gundel Sissi

Sissi ( 7 Jahre )                                                    Gundel ( 2,5 Jahre )

 

Sissi ist als Ferkel von dem Bauern geflohen, schlaues Ferkel.

Auf der Flucht lief sie vor das Auto von Sandra, was kann besseres passieren, als einem Tierarzt vor das Auto zu laufen?

Eine Tierärztin, die jetzt für Schweine brennt und Sissi das Leben geschenkt hat.

Sissi ist eine Diva, klar Kaiserliche Hoheit, Ihr Gatte Franz, welcher ebenfalls Glück hatte,

denn er sollte als Spanferkel auf den Spieß gesteckt werden. Leider ist Franz im November verstorben

und Sissi sollte nicht alleine bleiben. So ist sie denn aus Bayern ins Schweineseniorenheim nach Bokelrehm gezogen.

Sie ist sehr wohlproportioniert ... daran müssen wir arbeiten.

 

Ich musste ganz schnell zusagen, sie trug schon das "S" für Schlachter auf dem Rücken.

Gundel wurde aussortiert, aufgrund des Problems, was auch unsere Uschi hatte, Mastdarmvorfall.

Uschi ist Kot inkontinent geblieben, nicht schlimm, nur man muss hinterher räumen,

der Kot fällt halt einfach aus ihr heraus. Das muss bei Gundel nicht passieren, nur solche Mädels haben es noch schwerer,

ein Zuhause zu finden. Wir würden uns freuen über ganz liebe Paten,

denn Gundel ist in einem erbärmlichen Zustand.

 

13.10.2022

 

Und immer noch habe ich Probleme mit der Bearbeitung der Homepage

daher bleibt es derzeit bei Facebook.

 

HIER sind immer wieder Videos, Bilder & Geschichten zur finden

 

 

25.06.2022

 

Es ist ein steiniger Weg zur Bearbeitung,

da derzeit draußen auch viel Arbeit anfällt, schaffe ich es nicht wirklich.

Damit Ihr aber wenigstens ab und an was Neues aus dem Schweineseniorenheim erfahrt

schaut einfach HIER auf meiner FB-Seite,
dort lade ich zur Zeit regelmäßig kleine Videos hoch !


Viel Spass beim Gucken :D

 

 

01.06.2022

Nun lerne ich die neue HP zu bearbeiten,
sagt mir gerne Bescheid, wenn ich eine fehlerhafte Verlinkung
oder ähnliches gebaut habe.

 

04.2022

 

Es geht weiter, endlich; wir starten ins Frühjahr

 

04.04.2022
Heute vor 4 Jahren, ist das Röslein mit knapp vier Jahren bei uns eingezogen. Als Mickerling geboren sollte sie schnell das zeitliche segnen, hatte aber Glück und wurde gerettet. Leider fand sie nie einen Platz für immer. Die letzte Unterkunft ließ sie hungern, so kam sie dann zu uns, total krumm, schief und abgemagert.
Aber Röslein zeigte, was in ihr steckt und wurde ein richtiges Schwein.
Die Rosi ist etwas grobmotorisch, läuft gerne sehr eng hinter mir her, es passt kein Blatt Papier dazwischen. Bleibe ich stehen, gibt es einen Freiflug per Rüsselschubser. Sie ist so lieb, tritt nicht auf mich drauf, wenn ich dann vor ihr liege, es gibt nur einen verständnislosen Blick. So ist es das Röslein, immer nett und freundlich. 😅🥰❤️

 

 

 

Sonntags schläft man länger
Herminchen und das Röslein.

 

 

01.2022

 

Meine Homepage hat den Anbieter gewechselt, daher

wird es ein bisschen dauern, bis sie wieder vollständig aufgebaut ist.

Ich freue mich aber jederzeit über Euren Besuch und hoffe,

das Ihr viel Freude an den Schweinegeschichten und -bildern habt.